Snail mail

 

Ich schreibe gern Briefe und Karten. Am liebsten richtig schöne. Selbstgestaltete. Mit schönem Papier und schöner Schrift. Ich mag es selbst, Post zu bekommen, aber auch welche zu schreiben. Es ist anders als eine Textnachricht im Handy zu bekommen. Man kann sich Zeit für den anderen nehmen, man kann die Briefe aufheben, sich genau überlegen, was man sagen möchte. Aber schickt man eigentlich noch Briefe und Postkarten?

 

Klassischerweise häuft sich Briefpost zu Weihnachten. Auch ich schreibe dann meine Post. ich gestalte die Karten selbst, wähle schönes, hochwertiges Papier aus, schreibe meist selbst verfasste Gedichte, nutze schön individuell für den Anlass gestaltete Adressaufkleber mit schönen Motiven, hab vorher extra Briefmarken mit Weihnachtsmotiven bestellt, die ich dann nehme. Die Gestaltung wie auch der Inhalt sind wichtig. Ich möchte, dass sich mein Gegenüber über meine Post freut. Sich wichtig genommen fühlt, denn ich hab mir ja Mühe gegeben. Das Papier fühlt und selbst Lust bekommt, auch Post zu  schicken. Denn ist das nicht schön- so ein klassischer Brief? Keine LOL´s oder Mfg´s, keine Smileys. Dafür mit viel Herz gestaltet. Zum aufheben vielleicht, wenn man mag. 

 

Vor längerer Zeit hab ich mal von einer Initiative gehört, bei dem sich Leute Postkarten geschickt haben. Völlig unbekannte Leute haben sich die Mühe gemacht, schöne Postkarten aus ihrer Heimat zu kaufen, etwas von sich und ihrem Land zu schreiben und sie rund um den Globus zu schicken. Ich fand das toll. Ich hab so viele schöne Karten bekommen. Und hab sie teilweise immer noch. Ich hab früher auch Postkarten gesammelt, ein Hobby aus DDR-Zeiten, als man noch nicht so reisen durfte. Da hab ich jede Karte angeschaut und mich weggeträumt zu anderen Orten. Oder alte Postkarten. Die hat meine Mutter oft aus dem Pflegeheim bekommen von älteren Leuten, die keinen Platz mehr dafür hatten und ihren sehr persönlichen Schatz mir überlassen haben. Ich fand das toll. Auch über die Post von meinem Patenkind aus Afrika hab ich mich immer sehr gefreut. 

 

Meine Post schreib ich nicht nur an Weihnachten. Ich würde mir wünschen, das mehr Leute die so genannte snail mail wieder für sich entdecken. Statt "merry xmas. hdl" im Handy lieber was persönliches schreiben und sich auch die Zeit nehmen, die Post zum Briefkasten zu bringen. Sich Zeit nehmen für ihre Familie und Freunde. Sich auch freuen, wenn sie Post bekommen. Sie nicht nur überfliegen, und sich idealerweise berührt fühlen. Das wäre schön oder?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0