Zum Thema Downloads generell

Ich stelle euch hiermit meine selbsterstellten Designs und  Tools kostenlos zum Download zur Verfügung.  Sofern ein Copyright darauf vermerkt ist, möchte ich gern, das ihr mich als Autorin nennt, wenn ihr sie in der Öffentlichkeit  weiterverwendet z.B.  auf eurer Webseite oder in eurem Blog.  Ansonsten viel Spaß damit. Dankeschön!

 


Kalenderblatt "März 2023"

Download
Kalenderblatt für den März 2023
Kalenderblatt für den März 2023 zum ausdrucken und zum Termine eintragen.
maerz23_kalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Ausmalsparen "Rakete"


Download
Ausmalsparen "Rakete"
Ausmalbild zum sparen üben für Kinder, geeignet für einen A6 Binder, zum selbstausdrucken.
ausmalsparen_rakete_budgeting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.2 KB

Ausmalsparen "Wal"


Download
Ausmalsparen "Wal"
Ausmalbild zum sparen üben für Kinder, geeignet für einen A6 Binder, zum selbstausdrucken.
ausmalsparen_wal_budgeting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.5 KB

Kalender "Februar 2023"

Download
A4 Ausdruckkalender "Februar 2023"
Kalenderblatt im A4 Format "Februar 2023" als pdf zum Ausdrucken und verwenden.
februar2023_kalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Bargeldtracker

Download
Bargeldtracker
Zum ausdrucken & Laminieren. Wird benutzt zum Geld abheben, um festzuhalten wieviel Scheine welcher Art man abheben muss. Das hilft fürs Budgetieren (Umschlagmethode).
bargeldtracker_budgeting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.0 KB

Mein Sparjahr


Download
Mein Sparjahr
Fürs Budgeting oder Journaling gedachte Templates in A6 Format. Passen prima in A6 Binder, können aber auch überall sonst verwendet werden. Zum ausdrucken und verwenden.
sparjahr_budgeting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.6 KB

Ostersparchallenge


Download
Ostersparchallenge
Fürs Budgeting/Umschlagmethode optimierte A6 Vorlagen um für Ostern zu sparen. Mit Tracker. Pdf Format. Zum kostenlosen Download.
Ostersparchallenge_komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.6 KB

Meine Ziele 2023

Download
Ziele 2023
Kostenloser Download eines A6 Templates für Binder und Journals oder wie man möchte. Einfach ausdrucken, ausschneiden und verwenden.
ziele_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.3 KB

Kalender Wallpaper Januar 2023

Download
Wallpaper für den Monat Januar 2023
Desktop Wallpaper 1920x 1080 im png Format als Hintergrundbild für den Desktop. Mit Kalender für den Januar 2023. Kostenloser Download.
kalender_januar_2023.png
Portable Network Grafik Format 1.6 MB

Finanzübersicht Januar bis März im A6 Format

Eine Finanzübersicht von Januar bis März, perfekt für A6 Binder oder das Journaling- für den Zeitraum Januar bis März. Wie findet ihr das Design und ist das ganze für euch praktisch oder eher überflüssig? Der Download ist kostenlos.

Download
Finanzübersicht Budgeting Januar bis März
Finanzübersicht für das Budgeting, optimiert für A6 Binder, aber auch verwendbar fürs Journaling. Ausdrucken, zurechtschneiden und verwenden. Viel Spaß!
finanzuebersicht_januar-maerz_budgeting.
Adobe Acrobat Dokument 256.0 KB

Weihnachtsgeschenkeliste im A6 Format

Eine Weihnachtsgeschenkeliste, um zu wissen, welche Geschenke man für wen gekauft hat und damit den Überblick zu behalten, finanziell, aber auch rein vom planen her- dafür ist diese Liste gut geeignet. Sie ist speziell von der Größe her für A6 Budget Planer gedacht, aber natürlich kann man die Größe auch anpassen und die Liste so verwenden, wie man möchte. Ich hoffe, die Liste kommt früh genug für eure Geschenkeplanung und ihr habt viel Spaß damit. 

 

P.S: A6 Budget Planner /Binder gibt es bei fast allen Schreibwarenhändlern ab ca. 10€. 

 

 

Download
Weihnachtsgeschenkeliste für A6 Binder
Für A6 Binder erstellte Druckvorlage im Word Format zum ausdrucken und verwenden.
weihnachtsgeschenkeliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.9 KB

PC Wallpaper "Dezember 2022" 1920x1080 px

Download
PC Wallpaper "Dezember 2022"
PC Wallpaper "Dezember 2022" 1920x1080
wallpaper_dezember2022.png
Portable Network Grafik Format 1.2 MB

Lesezeichen "Schön ist die Welt"

Das Lesezeichen "Schön ist die Welt" in der Auflösung 600x1.800 px im png Format zum Ausdrucken, Laminieren und verwenden.

Download
Lesezeichen "Schön ist die Welt"
Lesezeichen zum Ausdrucken, Laminieren und verwenden.
lesezeichen_schoenewelt.png
Portable Network Grafik Format 1.2 MB

PC Wallpaper "Weltall" 1920x1080 px

Download
Wallpaper "Weltall"
PC Wallpaper "Weltall" 1920x1080
wallpaper_weltall.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB

Kalender "November 2022" 1920x1080 px

Download
Kalender November 2022
A4 Kalender im pdf Format zum Ausdrucken
kalender_november.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

PC Wallpaper "Spuktober 2022" 1920x1080 px

Download
Spuktober 2022
PC Wallpaper "Spuktober 2022" 1920x1080
wallpaper_spuktober22.png
Portable Network Grafik Format 331.4 KB

PC Wallpaper "November 2022" 1920x1080 px

Download
November 2022
PC Wallpaper "November 2022" 1920x1080
wallpaper_november.png
Portable Network Grafik Format 2.6 MB

Lesezeichen "Lächeln"

Ein Lesezeichen mit einem Zitat von Erich Kästner, das ihr ausdrucken, laminieren und verwenden könnt, ist hier als png Datei zum Download verfügbar. Viel Spaß damit!

Download
Lesezeichen "Lächeln"
Lesezeichen zum downloaden, ausdrucken und laminieren
Lesezeichenkaestner.png
Portable Network Grafik Format 148.6 KB

Jahresfinanzplan (Excel-Template)

Die Finanzen für 2023 lassen sich wahrscheinlich schon jetzt planen, da man schon jetzt grob über seine Einnahmen und Ausgaben Bescheid weiß (jedenfalls in der Regel). Auf einen Blick lassen sich Engpässe und Möglichkeiten erkennen, mit denen man im nächsten Jahr rechnen kann. Wer Lust hat, kann schon mal sehen, was kommt- mit diesem Jahresfinanzplan.

Download
Jahresfinanzplan 2023
Excel Template mit einer Jahresfinanzplanung für 2023
Template_Finanzplanung_2023.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 17.8 KB

PC Wallpaper "Oktober 2022" 1920x1080 px

Download
Oktober 2022
PC Wallpaper "Oktober 2022" 1920x1080
bg_oktober2022_3.png
Portable Network Grafik Format 3.0 MB

Panel- Druckvorlage für einen Stoff "Löwenzahn" 40x40 cm

Für die NäherInnen unter euch hier eine Stoff-Vorlage zum bedrucken lassen- wie üblich in 40 x 40 cm und mit einer Auflösung von 4.000 x 4.000 px. Ich muss mal schauen, dass ich vielleicht noch eine passende Stoff- Vorlage dazu erstelle, damit man eine schöne Kombi hat, das mache ich dann nochmal. Vielleicht habt ihr aber ja auch schon selbst etwas passendes in petto? Lasst mich gern wissen wie euch das Muster gefällt und ob die Farben passen. Ansonsten kann ich es auch in anderen Farben gestalten- kein Problem. Viel Spaß damit!

Download
Stoff Panel "Löwenzahn"
Vorlage zum Stoff bedrucken lassen
panel_loewenzahn_40×40cm.png
Portable Network Grafik Format 972.8 KB

Stoff- Druckvorlage für einen Stoff "Piraten-Krabbe" 40x40 cm

Ich bin bei Stoff- und Panelvorlagen noch ein Neuling. Demzufolge probiere ich mich hier auch aus. Anbei zum Download eine Stoffvorlage "Piraten-Krabbe", die man sich bei bestimmten Anbietern drucken lassen kann. Ich habe als Formate 40x40 cm bei einer Auflösung von 4.000x4.000 px gewählt. Vielleicht kann mir ja jemand ein Feedback geben, inwieweit das ein gutes Format ist. Für Panels kenne ich es, aber für Stoff weiss ich es nicht genau. Wie gefällt euch das Design und die Farben? Ist das Motiv zu groß?

Download
Stoff Druckvorlage "Piraten-Krabbe"
Druckvorlage zum Bedrucken lassen von Stoff. Größe 40x40 cm bei einer Auflösung von 4.000x4.000 px.
stoff_piratenkrabbe_40×40 cm.png
Portable Network Grafik Format 6.2 MB

Postkarte "Umzug"

Heute zum Download und zwar sowohl als Grafik im png Format (zum einfügen zum Beispiel in ein Worddokument) als auch im pdf Format zum ausdrucken und verwenden diese Postkarte, die ihr nutzen könnt, um alle in eurem Umkreis über eure neue Adresse zu informieren. Die Grafik hat eine Auflösung von 1748x1240 px und ist bearbeitbar, wenn ihr sie in ein entsprechendes Grafikprogramm ladet. Anschließend könntet ihr das fertige Dokument dann zum Beispiel an einem Foto- Automaten ausdrucken...oder ihr nehmt halt das pdf Dokument, druckt es aus und tragt handschriftlich die neue Adresse ein und ab damit in die Post...

Download
Postkarte "Umzug" im png Format
Postkarte "Umzug" als Grafik im png Format zur weitergehenden Bearbeitung in einem Grafikprogramm oder zum Einfügen in Word (oder ähnliches Programm)
umzug.png
Portable Network Grafik Format 429.4 KB
Download
Postkarte "Umzug" (pdf-Format)
Postkarte "Umzug" im pdf Format zum ausdrucken und verwenden
umzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Ausdruckbare Einkaufsliste (pdf)

Sooooo-Teil 2 der Notizen/Listen ist fertig. Hier findet ihr also eine Einkaufsliste, die ihr ausdrucken und verwenden könnt. Was mich interessieren würde- hättet ihr gern ein Feld für einzukaufende Mengen und ein Feld zum abhaken, was ihr schon eingekauft habt? Oder reicht es so? Sind genügend Linien da und reicht der Abstand zwischen den Linien, so das man vernünftig schreiben kann? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Einkaufsliste
Zum ausdrucken und verwenden- eine Einkaufsliste im pdf Format
Einkaufsliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Ausdruckbare Telefonnotiz (pdf)

Diese Telefonnotiz wird Teil eines Sets sein, das auch einen klassischen Notizzettel und eine To-Do-Liste enthält, vielleicht auch noch mehrere andere Vorlagen, zum Beispiel einen Einkaufszettel. Mal sehen. Gefällt euch das Design? Sind alle Infos drauf, die wichtig sind? Ist alles übersichtlich dargestellt? Ich freue mich über jegliches Feedback. Die Notiz selbst ist im pdf-Format zum ausdrucken und verwenden gedacht.  

 

P.S. ich weiß, ich hab hier nicht gegendert. Ich respektiere alle Menschen, aber ich kann mich nicht mit der entsprechenden Rechtschreibung anfreunden. Tut mir leid. Wer möchte, kann ja einen handschriftlichen Verweis auf dem ausgedruckten Zettel machen. Ich hoffe, das ist ok so. 

 

 

 

Download
Telefonnotiz
Zum ausdrucken und verwenden- ein Telefonzettel im pdf- Format
telefonnotiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.0 KB

PC Wallpaper "September 2022" 1920x1080 px

Download
September 2022
PC Wallpaper "September 2022" 1920x1080
kalender_september2022.png
Portable Network Grafik Format 309.4 KB

PC Wallpaper "Moin Moin" 1920x1080 px

Download
Moin Moin
PC Wallpaper "Moin Moin" 1920x1080
moin_moin_1920x1080.png
Portable Network Grafik Format 849.1 KB

Lesezeichen "Lesen"

Dieses Lesezeichen im .png Format könnt ihr z.B. in einem Word-Dokument als Bild einfügen und dann ausdrucken und das ganze ausschneiden und laminieren. Für euch selbst oder als Geschenk für andere. Viel Spaß damit.

Download
Lesezeichen "Lesen"
Lesezeichen zum downloaden, ausdrucken und laminieren
lesezeichen_lesen.png
Portable Network Grafik Format 1.5 MB

Haushaltsbuch (Excel-Template)

Ein Haushaltsbuch zum Verfolgen der monatlichen Einnahmen und Ausgaben könnt ihr hier downloaden. Man kann die jeweiligen Posten eintragen (Gehalt, Miete, Strom etc.) und sieht dann als Summe, wieviel Einnahmen und Ausgaben zusammenkommen. Farblich gekennzeichnet wird es, wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten. Wer will, trägt auch noch den Vormonatskontostand ein bei den Einnahmen und hat dann auch immer den Kontostand im Blick. Ich selbst nutze die Liste mindestens 10 Jahre und komme gut damit zurecht. Feedback gern an mich zurück.

Download
Haushaltsbuch
Excel Haushaltsbuch Template
Template_Haushaltsbuch.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.0 KB

Wochenplan (Excel-Template)

Dieser Wochenplan ist an sich angelegt für 5 Personen, lässt sich aber natürlich auch für eine andere Personenzahl einrichten. Wichtig war uns, das wir das Mittagessen planen können, das pro Person mehr als ein Termin pro Tag eingetragen werden kann und das es noch ein Extrafeld gibt pro Tag, um sonstige Termine anzuzeigen, die für alle gelten (Geburtstag von Familienangehörigen, Müllabholung etc.). Wer also so einen Kalender brauchen kann (eine andere Farbe lässt sich über "Seitenlayout" und "Farben" schnell einstellen), der kann ihn sich hier heute downloaden. Viel Spaß damit!

Download
Wochenplan Template
Excel Wochenplan Template
Template_Wochenplan.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 37.4 KB

Panel- Druckvorlage für einen Stoff "Maria" 40x40 cm

An alle Hobbynäher:innen, die für eine Maria nähen möchten: Hier eine Druckvorlage für ein Panel namens "Maria" in der Größe 40x40 cm bei einer Auflösung von 4.000x4.000 px in den Farben gelb und pink. Es gibt im Internet Firmen, bei denen man selbst erstellte Panels bedrucken lassen kann.  Wir haben das gerade für eine Schultüte gemacht und sind von der Qualität begeistert. Dieses Panel hab ich noch nicht drucken lassen, aber es sollte kein Problem sein. Gern Feedback an mich. 

Download
Panel Druckvorlage "Maria" gelb 40x40cm
Panel Druckvorlage "Maria" in gelb bei einer Größe von 40x40 cm und einer Auflösung von 4.000x4.000 px.
maria4_40×40cm.png
Portable Network Grafik Format 449.9 KB
Download
Panel Druckvorlage "Maria" pink 40x40cm
Panel Druckvorlage "Maria" in pink bei einer Größe von 40x40 cm und einer Auflösung von 4.000x4.000 px.
maria_pink40×40cm.png
Portable Network Grafik Format 439.4 KB


Weihnachtsgeschenkeliste (Excel-Template)

Mit dieser Geschenkeliste hat man sehr leicht den Überblick über seine Weihnachtsgeschenke. Man legt für jede Person, die man beschenken möchte einen Eintrag an und definiert, wie viel man ausgeben möchte an Geschenken für diese Person. Hat man alle Personen eingetragen, weiß man auch, wie viel Geld man insgesamt für alle einplanen muss für Geschenke. Außerdem kann man jedes Geschenk einzeln erfassen- für wen ist es, was ist es und wie viel es gekostet hat. Das Tool rechnet aus, wie viele Geschenke pro Person zusammengekommen sind und was vom geplanten Budget ausgegeben wurde und noch übrig ist. Man kann auch durch filtern sehen, welche Geschenke eine bestimmte Person bekommt und wie viele Geschenke schon eingepackt wurden. Man behält außerdem immer im Blick, ob man eventuell zu viel ausgegeben hat. 

Download
Weihnachtsgeschenkeliste (Excel)
Weihnachtsgeschenkeliste um den Überblick über den Geschenkekauf zu behalten.
Template_Weihnachtsgeschenkeliste.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 30.9 KB

Immerwährender Geburtstagskalender (Excel-Template)

Hier ist es möglich, für jedes Kalenderjahr (einfach eintragen) zu sehen, wer in diesem Jahr wie alt wird. Runde und halbrunde Geburtstage werden besonders markiert. Man kann sich anzeigen lassen, in welchem Monat welche Geburtstage nacheinander anfallen und hat auch gleich die Kontaktdaten zur Hand um eine Geburtstagskarte oder Nachricht zu schreiben. 

Download
Immerwährender Geburtstagskalender (Excel)
Immerwährender Geburtstagskalender und Adressliste in einem
Template_Adress-und-Geburtstagsliste.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.9 KB

Budget für Hausinvestitionen verwalten (Excel-Template)

Investitionen z.B. rund um das eigene Haus brauchen einen Überblick, sowohl vom Zeitablauf als auch vom finanziellen Aspekt aus gesehen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich schnell zu orientieren und Maßnahmen (Investitionen) festzulegen, für diese Budgets einzutragen und auch nachzuverfolgen, wie viel Geld ausgegeben wurde und zu sehen, ob man im finanziellen Rahmen geblieben ist. Die Investitionen lassen sich nach Status (in Arbeit, in Planung...etc.) und Prio (1,2,3) sortieren und sind farblich voneinander abgehoben. Budgetüberschreitungen werden besonders gekennzeichnet, und auch wenn man im Plus ist, kann man das auf einen Schlag sehen. Über alle Investitionen (oft sind es ja mehr als eine) behält man das Ganze im Auge und kann besser planen und den Status nachverfolgen.

Download
Template Investitionsbudget verwalten
Den Überblick über Erneuerungs-, Instandsetzungs- und Instandhaltungsinvestitionen für das eigene Haus (o.ä.) behalten
Template_Investitionsbudget_verwalten.xl
Microsoft Excel Tabelle 36.2 KB

PC Wallpaper "Nicolette" 1920x1080 px

Download
Nicolette
PC Wallpaper "Nicolette" 1920x1080
nicolette.png
Portable Network Grafik Format 283.5 KB

PC Wallpaper "Schöner Tag am Meer" 1920x1080 px

Download
Schöner Tag am Meer
PC Wallpaper "Schöner Tag am Meer" 1920x1080
schoener_tag_am_meer_1920x1080.png
Portable Network Grafik Format 222.1 KB

Postkarte "Nirgends ist´s so schön wie am Meer"

Download
Meer
Nirgends ist es so schön wie am Meer
meer_postkarte.png
Portable Network Grafik Format 4.0 MB

Templates (pdf) für bullet journals, Tagebücher u.ä.

Die folgenden *.pdf Templates sind  für ein Tagebuch/Journal gedacht und können ausgedruckt und dann verwendet werden.  Ich nehme gern Vorschläge für weitere Themen an, bisher fehlen mir da grad ein paar Ideen...


Download
Tagesplan
pdf Vorlage fürs Tagebuch-Tagesplan
Tagesplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.7 KB
Download
Mein Tag
pdf Vorlage fürs Tagebuch-Mein Tag
meintag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.2 KB
Download
Pinnwand
pdf Vorlage fürs Tagebuch-Pinnwand
pinnwand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.8 KB


PC Wallpaper "Meergruss" 1920x1080 px

Download
Meergruss
PC Wallpaper "Meergruss" 1920x1080
meergruss.png
Portable Network Grafik Format 910.4 KB